Main

Avinas

Gott

Avinas

Symbol:
Portfolio: Luft, Chaos, Wissen, Reisen, Wetter, Zerstörung
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: CN, CG, CB, N, NG, NB
Domänen: Luft, Chaos, Wissen, Reisen, Wetter
Bevorzugte Waffe: Langbogen und Peitsche
Pantheon: Elementargottheiten, Vilya

Beschreibung

Der Herr der Lüfte, Meister der Winde ist wie sein Element ein unstetes Wesen. Inzwischen hat sich der Elementargott, ebenso wie seine Brüder und Schwestern, beinahe gänzlich aus den Händeln der Sterblichen und der Materiellen Ebene zurückgezogen. Noch hält er Kontakt zu den Vilya, dem Kreis der Windgötter, die in seinem Gefolge sind.

Dogma

Avinas chaotische Natur widerspricht der Ausformulierung eines Dogmas. Jegliche "Gesetze" sind nicht mehr als (sehr grobe) Richtlinien und ändern sich zudem ständig.

Priesterschaft und Tempel

Es existiert keine im eigentlichen Sinn eigenständige Priesterschaft Avinas. Auch eigene Tempel gibt es keine – abgesehen natürlich von der Zitadelle der Lüfte – die durchaus als ein solcher Tempel gelten kann. Einzelne Priester und Kleriker die sich dem Pantheon der Vilya verschrieben haben, beten auch zu Avinas, da dieser der Patron des Pantheons ist.