Main

Clanor

Gott

Clanor

Symbol: Amboss und Schmiedehammer
Portfolio: Metall, Erde, Schmiede, Kunst
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: N, RN
Domänen: Erde, Artifice, Feuer
Bevorzugte Waffe: Hammer
Zugehörig: Aurandor
Pantheon: Umbrin

Beschreibung

Clanor, der Feuerbringer, der Fesselschmied ist der Gott des Metalls und der Schmiede. Er erscheint zumeist als Halbork mittleren Alters in der üblichen Gewandung der Schmiede. Clanor ist weder schön anzusehen noch angenehm in der Gesellschaft und hat einen Hang zur Provokation. Dies alles wird wettgemacht durch seine unerreichte Kunstfertigkeit was das Schmieden von Metallen betrifft. Viele Götterwaffen und Regalien wurden von Clanor geschmiedet.

Kult in Sasserine

Clanors Schrein in Sasserine geht es sehr gut. Die meisten Zwerge die sich hier – so weit im gemiedenen Süden – finden, unterstützen diesen Schrein. In Clanor sehen sie eine andere Form des Schmieds?. Geleitet wird der Schrein von der Zwergin Brethana Saphirgeist Tochter von Dagna.