Main

Galor

Gott

Galor

Symbol: Ein Schwert vor einem Sonnenaufgang
Portfolio: Heldenmut, Ehre, Kampf, Schutz, Tapferkeit
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: RG, NG, CG
Domänen: Ruhm, Stärke, Schutz
Bevorzugte Waffe: Langschwert
Zugehörig: Aurandor
Pantheon: Umbrin

Beschreibung

Galor, der Strahlende, der Einhändige, ist der Gott des Schutzes und der Tapferkeit. Er ist der Sohn Aurandors und einer Menschenfrau und gehörte der ersten Generation Menschen an, welche in der Welt angekommen sind. Dank seiner Stärke und seines Heldenmutes konnten die Menschen überleben. Es ist überliefert, dass er dreizehn Heldentaten begangen hat, bevor er einem fürchterlichen Gift erlag, für welches es kein Gegengift gab. Andere Überlieferungen sprechen davon, dass er das Gift früh genug erkannte und sich durch das abtrennen seiner Hand retten konnte. Schliesslich erlangte er durch seinen heldenhafter Mut und seine Stärke über seinen Status als Halbgott hinauszuwachsen und zu einer richtigen Gottheit zu werden. Galor erscheint als gutgebauter menschlicher Mann mit nur einer Hand, in einer etwas altertümlichen und reich verzierten Rüstung. Wenn es einen Gott gibt, der zu den Menschen gehört, dann ist dies definitiv Galor.

Die Heldentaten Galors sind je nach Geschichte anders geordnet und manchmal auch andere. In den meisten Geschichten sind es jedoch folgende:

1. Er hat ohne Nahrung und Wasser ein Jahr auf einem hohen Berg verbracht.
2. Er erbaute in einem Tag einen Tempel zu Ehren Aurandors.
3. Er krönte die Königin Maenoeridia, die Schönste und Klügste unter den Menschen und brachte so den Frieden.
4. Er besiegte eine schlimme Plage, welche alle Menschen auszurotten drohte.
5. Er hat die Schlacht der Tausend Riesen, welche die Menschen fast verloren haben, zum Sieg gewendet.
6. Er erschlug den Basiliskenkönig mit sieben Schlägen.
7. Er besiegte den uralten, untoten Drachen Konashardass mit einem Schlag.
8. Er hat eine Dryadeneiche umgepflanzt.
9. Er hat zwanzig dämonische Trolle ganz allein erschlagen.
10. Er brachte Galachans Zorn mit fünf Schlägen zum erlöschen.
11. Er hat zehn hohe Kleriker Maugrimms zum Glauben an Aurandor bekehrt.
12. Er entwand Mearwaniodal Siwallas Reif und legte ihn an seinen Platz im Turm der Tränen.
13. Als ein Dämon die Sonne verschlucken wollte, rettete er sie und wurde dafür von seinem Vater zum Halbgott erhoben.

Kult in Sasserine

Galors Schrein in Sasserine findet sich im Morgenviertel. Es besteht wie in den meisten Städten eine enge Zusammenarbeit zwischen den Priestern und Klerikern Galors und jenen Aurandors. Der Schrein wird von Leonora Nesk geleitet.