Main

Haladan

Gott

Haladan

Symbol: Schwert, das mit einem Blitz gekreuzt ist
Portfolio: Gerechtigkeit, Ritterlichkeit, Gutes, Tapferkeit, Kühnheit, Kampf, Leichtsinn, Mut
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: RG, RN, NG
Domänen: Ordnung, Gutes, Krieg, Tapferkeit
Bevorzugte Waffe: Zweihänder
Pantheon: Umbrin

Beschreibung

Haladan, der göttliche Ritter, wird stets als grosser Mann in voller, feinster Rüstung und mit einem Schwert in der Rechten dargestellt. Seine Haut ist golden, seine Haare rotblond, seine Augen hellblau. Haladan verfolgt und bekriegt stets und mit aller Macht das Böse und befördert das Gute und die Ordnung. Seine Erzfeindin und Schwester Sekhmet bekämpft er bei jeder Gelegenheit. Einst war er Teil von Saijans Hof, doch mit dessen Verschwinden hat er einen eigenen Hof gebildet. Viele Geweihte Saijans haben sich nach einiger Zeit der Kirche Haladans angeschlossen.

Dogma

Haladan erwartet von seinen Anhängern, dass sie die Ideale von Ritterlichkeit und Gerechtigkeit hochhalten und Widrigkeiten die sich ihnen in den Weg stellen als Herausforderungen betrachten. Ebenso sollten sie das Böse als Herausforderung sehen, welche überwunden werden muss. Jene die die Macht dazu haben, sollten diese dazu benutzen die Schwachen und Unschuldigen vor den Widrigkeiten und Gefahren der Welt zu schützen. Ausserdem fordert er von seinen Anhängern, dass sie stets ehrenvoll handeln und ihre Ideale mit Taten, nicht mit Worten hochhalten. Doch oftmals grenzt die Ritterlichkeit Haladans an Hochmut und seine Kühnheit vermag durchaus auch in Leichtsinn umzuschlagen.

Priesterschaft und Tempel

Die Priesterschaft Haladans ist straff militärisch organisiert. Befehlsketten usw. werden hier hochgehalten. Die Priesterschaft ist sehr militant und befindet sich stets auf einem Kreuzzug gegen das Böse. Für diesen ewigen Kampf erwarten sie kaum eine Gegenleistung. Die Ehre ist Belohnung genug. Ausserdem kämpfen sie wenn immer möglich gegen die Anhänger Sekhmets. Ihre bedingungslose Ritterlichkeit und Kühnheit vermag manchmal auch in Leichtsinnn und Über- und Hochmut umzuschlagen. So gibt es auch Orden Haladans, welche gerade aus diesen Gründen weniger hoch angesehen sind.