Main

Luxxan

Gott

Luxxan

Symbol: 2 rollende Würfel
Portfolio: Zufall, Wandel, Glück/Pech, Flexibilität, Eigenständigkeit, Einsamkeit, Reisen, Spiel
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: CB, CG, CN
Domänen: Glück, Reisen, Chaos, Tricks
Bevorzugte Waffe: Kampfstab
Pantheon: Umbrin

Beschreibung

Luxxan der Wandelbare, der Zweigesichtige ist ein Gott der Veränderung und der Ewigen Reise. Manche nennen ihn auch eine Schicksalsgottheit, da er der Herr des Zufalls ist. Doch auch Eigenständigkeit, Individualität und der dazugehörige Egoismus sind Aspekte von Luxxan, welche von grossem Gewicht sind. Luxxan wird meist als Mann in den mittleren Jahren mit einem Wanderstab dargestellt. Oftmals trägt er eine eigenwillige Mischung aus Bettler- und Königskleidern und hält das Rad des Glückes in einer Hand.

Dogma

Das Leben ist Wandel, eine Ewige Reise mit Höhen und Tiefen, Regen und Sonne, Glück und Pech. Am Ende muss jeder seine Reise selbst bewältigen und obwohl Unvorhergesehenes stets die Reise beeinflussen kann, so bleibt es doch jedem selbst überlassen, was er aus der Reise macht. Luxxan unterstützt jene die sich selbst helfen und er ist der Schutzherr der Reisenden.

Priesterschaft und Tempel

Tempel Luxxans gibt es kaum. Händler, welche den Gott verehren errichten ab und an Schreine, welche von den Reisenden und den stets wandernden Priestern Luxxans unterhalten werden. Manchmal macht ein Priester für einige Wochen oder gar für einen Winter bei einem Schrein halt und kümmert sich hier um Reisende und um den Schrein, doch kommt es genauso oft vor, dass sich gerade niemand um den Schrein kümmert. Die Schreine dienen auch stets als Unterkunft für die Reisenden, welche dann meist eine Spende für den Unterhalt oder aber Nahrung/Holz oder sonstige nützliche Sachen für die nächsten Reisenden zurücklassen. Die Priester Luxxans sind stets auf Reisen – ein fester Kult besteht in dieser Hinsicht also nicht. In der Tat ist es eher so, dass jeder Priester seine eigene Annäherung an den Gott sucht. Anders sieht es bei dem Teil von Luxxans Priester die sich eher auf den Aspekt des Glücks und des Spiels berufen. In diesen Kulten gibt es durchaus feste Schreine und Tempel, die meist einen durchaus guten Stand in den jeweiligen Ortschaften haben.