Main

Mada

Gott

todo

Mada

Symbol: Mondfalter
Portfolio: Tanz, Magie, Mitgefühl, Traum, Freiheit
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: N, NG, CN, CG
Domänen: Keine
Bevorzugte Waffe: Säbel
Zugehörig: Morrigan, Sindeha
Pantheon: Umbrin

Beschreibung

Mada, die Modgöttin, ist de facto eine Halbgöttin. Die Tochter der Sindeha hatte einst erbarmen mit dem sterblichen Volk ihres Vaters, dass dem Willen der Götter so vollkommen ausgeliefert war. An gebrochenem Herzen sterbend, tanzte sie und zerbrach schliesslich das Siegel der Magie. Damit durchfloss die arkane Magie die Ebenen ungehindert und wurde den Sterblichen zugänglich. Dieser Frevel wurde bestraft. Sie wurde an den Himmel verbannt um ewiglich allein zu sein und ihren Frevel zu betrachten.
Jedoch hatte sich bei ihrer Verurteilung der junge Halbgott Simia in Mada verliebt. Eine Zuneigung, welche nicht unerwiedert und nicht unbemerkt blieb. Als Mada nun verbannt wurde, verzehrte sich der junge Halbgott nach ihr. Schliesslich wandte er sich an seine Mutter Morrigan, welche ihren Sohn auf dessen Wunsch in den Himmel warf, damit er seiner Liebe nahe sein konnte.
In den Nächten des Leermondes ist es Mada nun auf Bitten von Morrigan erlaubt in der Welt umherzuwandern und im Licht ihres Geliebten zu wandern. Und an den seltenen Nächten, an denen beide Monde dunkel bleiben, können sich die beiden Liebenden von Angesicht zu Angesicht begegnen.

Dogma

Mada hat nicht wirklich ein Dogma, abgesehen davon, dass jede Person die Freiheit haben sollte, ihre Entscheidungen selbst zu treffen. Ihr Handeln wird von Mitgefühl geleitet.

Priesterschaft und Tempel

Mada sind in der Regel keine eigenen Tempel geweiht. Ebenso verfügt sie über keine eigene Priesterschaft. Die Mondgöttin wird fast immer in Zusammenhang mit Sindeha verehrt. In den meisten Tempeln der Sindeha ist ein Mada-Schrein zu finden. Es existieren allerdings Gerüchte, dass ein Kult der Mada existiert. Was genau dessen Ziele oder Praktiken sind, ist unbekannt.

Kult in Sasserine