Main

Cayden Cailean

Pantheon


Das heilige Symbol von Cayden Cailean

Cayden Cailean

Portfolio: Gott der Freiheit, des Biers, des Weins, des Mutes
Gesinnung: CG
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: NG, CG, CN
Domänen: Chaos, Bezauberung, Gutes, Befreiung, Stärke, Reise
Titel: Der Zufällige Gott, Der Betrunkene Held, Der Glückliche Betrunkene
Bevorzugte Waffe:

Beschreibung

Cayden Cailean (ausgesprochen KAY-den KAY-lee-en) ist ein Gott von chaotisch guter Gesinnung und bekannt unter den Titeln Der Zufällige Gott, Der Betrunkene Held, Der Glückliche Betrunkene.

Geschichte

Bevor er erfolgreich die Prüfung des Sternensteins? absolvierte, war Cayden Cailean ein taldanischer Söldner und Freiheitskämpfer, der ausserhalb von Absalom sein Geld verdiente. Er war der festen Überzeugung, dass kein Wesen Macht über ein anderes haben sollte und ging sogar so weit, dass er Aufträge ausschlug oder nicht zu Ende führte, wenn sie gegen seine Prinzipien verstiessen. Seine Kompromisslosigkeit betreffend seine Ideale war genauso bekannt, wie seine Vorliebe für alkoholische Getränke und beides zusammen führte zu einem wenig vorteilhaften Ruf, was potentielle Aufträge anbelangte. Zweiteres führte aber schliesslich zu seinem Aufstieg in das Pantheon.

Cailean plante eigentlich nicht, ein Gott zu werden, doch als er von einem betrunkenen Freund dazu herausgefordert wurde, die Prüfung des Sternensteins? zu absolvieren, willigte er ein. Dass vor ihm jedoch nur zwei Sterbliche, Aroden und Norgorber, den Test bestanden haben, schien er dabei in seinem Rausch vergessen zu haben. Um die Herausforderungen, welche Cayden Cailean während der Prüfung zu bewältigen hatte, ranken sich wilde Gerüchte, doch kennt niemand die Wahrheit. Nach drei Tagen ging der Söldner, zur Überraschung aller, erfolgreich als Gott aus der Prüfung hervor.

Sein Leben in Unsterblichkeit lebt Cayden Cailean gleich wie sein altes Leben als Sterblicher. Er hat schätzt Freiheit und Abenteuer und widersetzt sich Tyrannei und Unterdrückung aus Prinzip. Er nimmt sich gerne Herausforderungen an, wenn diese anstehen, doch nicht aus Grund von Ehre. Er sieht keine Schande darin, nachzugeben, wenn es nötig sein sollte. Erwähnenswert ist zudem der Niedergang des Teufels Salicotal, welcher Cailean während einem Duell von Mutproben aus Wut angriff, nur um durch die Hand des Gottes zu vernichtet zu werden.

Erscheinung

Cayden Cailean ist eine bescheidene Gottheit. Trotz seines Aufstiegs tritt er immer noch gleich auf, wie vor dem Bestehen der Prüfung des Sternensteins?. Dargestellt wird er in der Regel mit einem Kettenhemd sowie einem Bierkrug in der einen und manchmal einem Rapier in der anderen Hand. In Illustrationen befindet er sich meist im Kampf mit ganzen Horden von Teufeln. Ab und zu wird er auch mit gesprengten Fesseln dargestellt, welche seine Doktrin von Freiheit von Geist und Körper representieren sollen.