Main

Erastil

Pantheon


Das heilige Symbol von Erastil

Erastil

Portfolio: Gott der Landwirtschaft, der Jagd, des Handels, der Familie
Gesinnung: RG
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: RG, NG, RN
Domänen: Tiere, Gemeinschaft, Gutes, Ordnung, Pflanzen
Titel: Der Alte Jäger
Bevorzugte Waffe: Langbogen

Beschreibung

Erastil (ausgesprochen er-RAS-til) ist einer der ältesten Götter, die in Avistan verehrt werden. Seine Religion bestand schon vor dem Zeitalter der Dunkelheit, als einfachen Bauern und Jäger bei ihm reiche Ernten und erfolgreiche Jagden erbeteten. Als Gott der Landwirtschaft und der Jagd belohnt er seine Anhänger eher mit guten Taten als mit blumigen Phrasen.

Geschichte

Legenden behaupten, dass der Alte Jäger persönlich derjenige war, welcher den ersten Bogen erschaffen hatte und den Sterblichen als Geschenk überreichte, auf dass dieser ihnen beim Meistern der Herausforderungen der Welt helfen solle. Selbst in der heuten Zeit, mit all den fortschrittlichen Zivlisatonen auf Golarion, steht Erastil nach wie vor für einen bescheidenen Lebensstil und die einfachen Freuden des Lebens.

Erscheinung

Erastil wird oftmals als älterer Mensch mit einem Bogen und der Ausrüstung eines Fallenstellers dargestellt, teilweise aber auch als Humanoider mit dem Kopf eines Elchs. In Zeiten grosser Not, so behaupten viele, erscheint der Alte Jäger den Sterblichen in Form eines Hirsches.