Main

Lamashtu

Pantheon


Das heilige Symbol von Lamashtu

Lamashtu

Portfolio: Göttin des Wahnsinns, der Monster, der Albträume
Gesinnung: CB
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: NB, CB, CN
Domänen: Chaos, Böses. Wahnsinn, Stärke, List
Titel: Die Dämonenkönigin, Die Mutter der Monster, Die Dämonenmutter, Die Mutter der Bestien, Die Mutter der Perversion, Die Herrin des Irrsinns
Bevorzugte Waffe: Krummschwert

Beschreibung

Lamashtu (ausgesprochen lah-MASH-too) ist die Mutter und Patronin vieler verunstalteter und missgebildeter Kreaturen, welche sich auf oder unter der Oberfläche von Golarion winden, kriechen oder flattern.

Geschichte

Lamashtu war einst eine mächtige Dämonenfürstin, welche als erste ihrer Art Göttlichkeit erlangte und seither als vollwertige Göttin zählt. In grauer Vorzeit war sie mit Pazuzu verbündet, einem Dämonenfürsten und Herrscher über die Winddämonen. Über die Natur dieses Bündnisses scheiden sich allerdings Geister der Dämonenkundler. Einige glauben, die beiden seien ein Liebespaar gewesen, andere glauben, sie seien Geschwister gewesen und wieder andere glauben, die beiden seien lediglich ein Zweckbündnis eingegangen. Worin sich jedoch alle einig sind, ist, dass Lamashtu den Gott Carchanus in ihr Reich gelockt hat und ihm so lange mit Angriffen von ganzen Dämonenschwärmen und anderen Monsern zugesetzt hat, bis er schwach genug war, dass sie ihn persönlich angreifen und schliesslich besiegen konnte. Durch ihren Sieg über Carchanus entriss sie ihm die göttliche Domäne der Bestien, was den Grundstein für die Fehde mit Carchanus Schützling, Desna legte. Nach Carchanus Tod ging ausserdem ein kleiner Teil seiner göttlichen Kraft auf Lamashtu über.

Dieser Gewinn an göttlicher Kraft erzürnte wiederum Pazuzu und er beging Verrat an Lamashtu, indem er sie aus dem Hinterhalt angriff. Sie wurde schwer verwundet, ihre neugewonnene Göttlichkeit verhalf ihr aber dabei, zu überleben. Seither herrscht Krieg zwischen der Mutter der Bestien und Pazuzu und ihr Hass gegen den Dämonenfürsten wird nur von Desnas Hass ihr gegenüber überboten.

Die Kunst des Erschaffens von Dämonen erlente Lamashtu indem sie während ihrem Krieg gegen Abaddon einen der vier Reiter der Apokalypse folterte. Nachdem sie dessen Wissen mit der Fähigkeit ihres Körpers, Dämonen zu gebären, verband, brachte sie Vavakia zur Welt, einem wahren Meisterstück der Dämonenerschaffung.

Viele monströse Humanoide rühmen sich damit, von Lamashtu abzustammen oder von ihr erschaffen worden zu sein.


Lamashtu