Main

Nethys

Pantheon


Das heilige Symbol von Nethys

Nethys

Portfolio: Gott der Magie
Gesinnung: N
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: RN, NG, N, NB, CN
Domänen: Zerstörung, Wissen, Magie, Schutz, Runen
Titel: Das Allsehende Auge
Bevorzugte Waffe: Kampfstab

Beschreibung

Nethys (ausgesprochen NETH-uhs) ist ein Gott, bei dem Magie über allem steht. Er gewann genug Macht, um Zeuge aller Dinge zu werden, was sowohl seine Göttlichkeit förderte, als auch seinen Geist brach. Er ist der Gott der Magie, hin und her gerissen, die Welt mit der einen Hand zu zerstören und sie mit der anderen zu retten.

Geschichte

Alte osirianische Texte erzählen die Geschichte von einem Gott-König, welcher durch das Meistern der Magie unvergleichliche Macht erlangte. Fortan war er in der Lage alles zu sehen, was auf sämtlichen Ebenen vor sich ging, wodurch er zum vollwertigen Gott aufstieg, doch trieb ihn dieses allgegenwärtige Wissen unwiderruflich in den Wahnsinn. Diese Dualität der Magie wird heute noch von seinen Anhängern mit Stolz gepflegt und ist ein grundlegender Teil ihres Glaubens.


Nethys