Main

Rovagug

Pantheon


Das heilige Symbol von Rovagug

Rovagug

Portfolio: Gott des Zorns, der Katastrophen, der Zerstörung
Gesinnung: CB
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: CN, NB, CB
Domänen: Chaos, Zerstörung, Böses, Krieg, Wetter
Titel: Die Wilde Bestie
Bevorzugte Waffe: Zweihändige Axt

Beschreibung

Eingesperrt seit Anbeginn der Zeit ist Rovagugs (ausgesprochen ROH-vah-gug) einziges Ziel, die Zerstörung allen Lebens und der Götter selbst. Viele glauben, seine zunehmenden ruhelosen Regungen seien die Ursache für vulkanische Aktivitäten und Erdbeben.

Geschichte

Vor so langer Zeit, dass wahrscheinlich nicht einmal die Aboleth sich daran erinnern und noch bevor die Entität Zon-Kuthon aus der Äusseren Dunkelheit auftauchte, versuchte Rovagug die Welt zu zerstören. In einem seltenen Akt von Solidarität arbeiteten die übrigen Götter zusammen, um ihm Einhalt zu gebieten. Unfähig, oder vielleicht auch unwillig, ihn zu vernichten, schnitt die Göttin Sarenrae schliesslich ein Loch in die Welt und der Erzteufel Asmodeus versiegelte dieses mit einem Schlüssel, welcher bis heute im Besitz des Prinzen der Dunkelheit ruht.
Das Gefängnis war jedoch unvollkommen und 3923 Jahre bevor Aroden den Sternenstein anhob, barst das Gefängnis und ein Abkömmling der Brut von Rovagug betrat die nichtsahnende und bereits elende Welt. Dieser sollte nur der erste von einem dutzend Abkömmlingen sein, welche in den nächsten 5'000 Jahren freigelassen werden sollten.

Das Gefängnis, so glaubt man, befindet sich in Grube von Gormuz in den Windgepeitschten Ödlanden auf dem Kontinenten Casmaron.


Rovagug