Main

Solku

Ortschaft

Die Stadt Solku


Blick auf die Grenzstadt Solku

Die Stadt Solku liegt nahe dem Grenzwallgebirge, jenes Bergmassiv, welche sich im Westen von Katapesh befindet, und befindet sich damit etwas Abseits vom Rest der Nation. Die Ortschaft wird oft von gnollischen Sklavenjägern belagert, und liegt daher hinter einer hohen Mauer, auch wenn diese nicht immer ausreicht, um die Bewohner zu schützen. Heutzutage wird die Stadt von einer kleinen Gruppe von Paladinen der Sarenrae, auch bekannt als die Wache der Morgendämmerung, beschützt. Sie bereiten sich auf den Krieg vor, welcher sich abzeichnet, sammelt sich doch eine grosse Anzahl von Gnollen unter dem Banner von Noor, der roten Sultanine, welche ihren Blick auf Solku gerichtet hat, um hier ihren grossen Feldzug gegen Osten zu beginnen.

Solku ist die zweitgrösste Stadt von Katapesh und lockt viele Händler und Reisende an, die sich auf der Reise in die Hauptstadt befinden. Über 10'000 Menschen nennen Solku ihre Zuhause, aber die Anzahl an Bewohner steigt und sinkt mit den Jahreszeiten. Im Herbst, während der besten Reisezeit, fällt die Zahl der Einwohner auf 2'000. Die Händler, welche ostwärts über die Mwangi-Ebene reisen, erreichen Solku erschöpft und sind dankbar für die Rast auf ihrem Weg nach Katapesh. Solku lockt aber auch Pilger an, welche die leuchtende Zitadelle von Sarenrae besuchen wollen.

Obschon gross, ist die Stadt gut regiert, und hat eine geringe Kriminalität und rechtschaffene Bürger. Lord Hazic Kel-Kalaar ist Gebieter über die Stadt, und er hat den Ruf, ein vernünftiger und langfristig planender Mann zu sein. Seine Entscheide dienen einzig dazu, dass Solku sicher und florierend bleibt. Lady Chanar Cynore ist die Anführerin der Gruppe von Paladinen der Sarenrae, welche die Stadt unterstützen.

Drei nahmhafte Gebäude stehen in Solku:

  • Das Archiv von Eminenz Tomes
  • Sarenraes leuchtende Zitadelle
  • Breakstride???

Nahe Solku liegt noch eine Fort Langkiefer genannte Palisade: eine Bastion gegen gnollische Einfälle, und geleitet von Giana Secondstride.

Geschichte

Im Jahre 2217 AR entflohen die Gläubigen von Sarenrae, angeführt von einer strenggläubigen Priesterin namens Vedie, dem Progrom von Osirion, und erbauten in der südlichen Wüste eine Siedlung, welche sie Sarenrae's Bastion nannten. 2218 AR trennte sich eine Splittergruppe ab und gründete die goldene Stadt (sie wurde später umbenannt in Katapesh). Im Jahre 3256 AR begannen gnollische Sklavenjäger Sarenrae's Bastion zu plündern. Während zweier Jahre verkauften Gnolle erbarmungslos Sklaven aus Sarenrae's Bastion nach Katapesh, ehe die Sklavenjägerstämme weiter zogen.
Die Einwohner fühlten sich von ihrer Göttin betrogen, und nannten die Stadt ab 3257 AR Solku. Im Jahr der gepachteten Segel (3721 AR) traf eine weitere Welle von Sklavenüberfälle, diesmal aus Okeno, die Stadt. Die Stadtwache konnte die Plünderer schlussendlich abwehren. Im Jahre 3725 AR wurde Katapesh von den Paktmeister übernommen. Im Jahre 4112 AR kehrten die Paladine von Sarenrae zurück nach Solku und errichteten eine Operationsbasis, um die Sklaverei in der Region zu bekämpfen. In 4115 AR begannen die Paladine der Sarenrae heimlich damit, von Solku aus Razzien zu unternehmen, um Sklaven zu befreien, die nach Katapesh verkauft werden sollen. Sie hatten mittelmässigen Erfolg und viele von ihnen wurden gefangen genommen und versklavt. Im Jahre 4701 AR griffen Gnolle, angeführt von Rath Sandstalker, aus dem Weissen Canyon heraus die Stadt und belagerten sie. Paladine von Iomedae kamen zu Hilfe, um die Anhänger von Sarenrae zu verstärken. Die Belagerung konnte schlussendlich gebrochen werden, aber sämtliche Paladine von Iomedae fielen in der Schlacht des roten Hagel???