Main

Aurandor

Gott

Aurandor

Symbol: Sonne
Portfolio: Licht, Gutes, Sonne, Vergebung, Verblendung
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: NG, RG, CG, N
Domänen: Sonne, Gutes, Stärke, Tapferkeit
Bevorzugte Waffe: Streitkolben
Pantheon: Umbrin

Beschreibung

Aurandor, der Herr der Sonne, der Strahlende, Prinz des Morgens ist ein Gott des Guten. Meist wird er dargestellt als einfacher Mann mit hellblondem Haar, in strahlend weissen Gewändern. In einigen Kulten jedoch ausserdem als blonder Jüngling in goldenen Gewändern welcher den Morgen darstellt. Aurandor befördert das Gute und die Hoffnung wo immer es geht.

Dogma

Aurandor ist vor allem eines: Gut. Und das Gute zu befördern, das soll auch das grösste Ziel in den Herzen seiner Anhänger sein. Das Gute, ungetrübt von Gesetzen und Strukturen. Er erwartet, dass seine Anhänger das Beste aus sich machen und ihre Umgebung positiv beeinflussen. Das Ziel ist so klar, dass es oft so scheint, als seien Aurandor und sein Gefolge in anderen Dingen verblendet.

Priesterschaft und Tempel

Die Priesterschaft Aurandors ist vielfältig und es bestehen viele Kulte, Glaubensrichtungen und Sekten. Meist sind sie nicht stark strukturiert und verändern sich immer wieder, je nach Mitgliedern. Es gibt jedoch auch Straff organisierte Aurandor-Kulte wie z.B. der Orden der Randoriten. Ein Kult, welcher vor allem im Sonnenreich sehr mächtig ist und seine Ziele militant verfolgt.

Kult in Sasserine

In Sasserine findet man das Haus zum Sonnenaufgang – also den Tempel des Arandor im Morgenviertel. Geleitet wird der Tempel von der Hohepriesterin Kera Gosalar. Das Haus zum Sonnenaufgang ist ein bescheidenes Haus, das Aurandor geweiht ist. Die Priester Aurandors kann man oft in den Strassen sehen, wo sie jenen, die aussehen als könnten sie eine helfende Hand gebrauchen, Unterkunft und Hilfe anbieten. Wenn sie mit Sünde konfrontiert werden, halten sie die andere Wange hin.