Main

Desna

Pantheon


Das heilige Symbol von Desna

Desna

Portfolio: Göttin der Träume, der Sterne, der Reisen, des Glücks
Gesinnung: CG
Hauptsächliche Gesinnung der Kleriker: NG, CG, CN
Domänen: Chaos, Gutes, Befreiung, Glück, Reise
Titel: Das Lied der Sphären, Die Grosse Träumerin, Sternenlied, Die Hüterin der Träume
Bevorzugte Waffe: Sternenmesser

Beschreibung

Desna (ausgesprochen DEZ-nuh) war eine der ersten Gottheiten. Während ihre Mitgötter mit der Erschaffung Golarions beschäftigt waren, verbrachte sie ihre Zeit damit, die Himmel zu erschaffen. Bis heute änderte sie wenig an ihrer Schöpfung und geniesst es, die Welt zu erkunden.

Geschichte

Desna ist die Götting der Freiheit und des Glücks. Einst war Curchanus, ein Gegner Lamashtus, ihr Mentor. Als Lamashtu Curchanus in eine Falle lockte, ihn schliesslich besiegte und seiner göttlichen Essenz die Domäne der Bestien entriss, übergab dieser Desna kurz vor seinem Tod die Domäne der Reise. Seither bereist sie die Ebenen und bekämpft Unterdrückung und Lamashtu, wo auch immer sie eine der beiden antrifft.

Erscheinung

Die varisianische Göttin wird oftmals als hübsche Elfin mit Schmetterlingsflügeln, welche die ganze Schönheit eines klaren Sternenhimmels besitzen, beschrieben. Dargestellt wird sie mit dunklem Haar, silbernen Augen, einem neckischen aber kühlen Lächeln und in durchschimmernde Gewänder gehüllt, begleitet von einem Schwarm von Schmetterlingen.