Main

Adelsviertel

Sasserine Geschichte

Die sieben Viertel von Sasserine:

Azurviertel Kämpferviertel? Knüppelviertel? Händlerviertel? Schattenküste? Morgenviertel Adelsviertel

Adelsviertel

Das Adelsviertel ist traditionell das Herrscherviertel der Stadt. Dies obwohl Schloss Teraknian technisch gesehen nicht Teil dieses Viertels ist. Es ist jedoch so, dass das Vertrauen der Stadt in ihre Herrscher erschüttert worden ist (siehe dazu die Geschichte Sasserines) und nirgends ist dieser Vertrauensverlust so evident wie in diesem Viertel. In diesen Tagen verbringen die Einwohner des Adelsviertels zuviel Zeit damit sich mit den Einwohnern des Kämpferviertels? zu streiten und zu versuchen aus ihrem Viertel eine selbstversorgende Gemeinschaft zu bauen. Geschwätz über eine Sezession von Sasserine ist an den Stammtischen des Adelsviertels an der Tagesordnung. Die restlichen Viertel sehen das Adelsviertel zunehmend als Ort der Dekadenz und Eitelkeit und warten bereits darauf, dass das Viertel unter den eigenen Exzessen zu Grunde geht.
Die Adelsfamilie welche das Adelsviertel vertritt ist die Familie der Lidu. Mit dem Ende der Blutlinie der Familie Teraknian vor gut hundert Jahren sind die Lidus die älteste Adelsfamilie der Stadt geworden. Der Familienpatriarch, Worrin Lidu, ist ein gutherziger Adliger, der vielleicht zu freundlich und verzeihend ist um in Sasserine als erfolgreicher Adliger Erfolg zu haben. Sein wichtigstes Ziel scheint die Versöhnung der beiden Kirchen von Sindeha und Khalar zu sein.

Sasserines Geschichte

Kein Viertel ist sich der Geschichte Sasserines bewusster als die Einwohner des Adelsviertels. Die Stadt wurde vor mehr als 400 Jahren, im Jahr 513 n.RG. durch Pilger aus dem Norden gegründet. Die Gruppe wurde von einer visionären Klerikerin Sindehas namens Sasserine angeführt. Sasserine starb auf der Insel der Vorfahren in einem heroischen Kampf gegen den Drachen Zelkarwyn um die Pilger zu beschützen.
Sasserines Liebhaber, ein Mann namens Teraknian, gründete die Stadt in ihren Ehren. Über die folgenden Jahrhunderte wuchs die Stadt rasant und eine Linie von Herrschern die von Teraknian abstammten führte die Stadt in Übereinstimmung mit Beratern der Kirchen der Sindeha und des Khalar. Im Jahr 896 n.RG. war Orren Teraknian der Oberbürgermeister der Stadt - seine Führung liess keinerlei graue Bereiche zu. Das erste Mal in der Geschichte der Stadt wurde die Kirche von Sindeha all ihrer Macht enthoben, da konstruierte Anklagen von Teufels-Anbetung zur Verhaftung, Einkerkerung und sogar Exekution ihrer Gläubigen führte. Gerade als Orrens Herrschaft unerträglich wurde, erreichte eine grosse Schiffsflotte die Stadt. Es waren Repräsentanten der Meeresprinzen. Sie versprachen Orrens grausame Herrschaft zu beenden und so wurde ihr Angriff auf die Stadt von Innerhalb unterstützt, da die Einwohner sich zu einer Rebellion zusammenschlossen. Orren Teraknian wurde gestürzt und die Merresprinzen beanspruchten Sasserine für sich.
Im folgenden Jahrhundert versuchten die Meresprinzen den wertvollen Hafen zu einem Geheimnis zu machen um so Invasoren abzuhalten. Sasserine litt in diesen hundert Jahren, doch der unterschwellige Geist der Einwohner starb nicht. Ihre Gebete wurden im Jahr 992 endlich erhört, als innerhalb eines Monats beinahe alle Meeresprinzen ermordet wurden. Die darauffolgenden Unruhen warfen Sasserine ins Chaos. Ohne die Unterstützung ihrer Heimathafen wurden die Anführer der Stadt innerhalb von wenigen Tagen gestürzt. In der Dekade, die seitdem ins Land gegangen ist, haben die Einwohner Sasserines ihre Stadt mit erstaunlichem Erfolg wieder aufgebaut.

Talente des Adelsviertels: Akademiker, Händchen für Magie

Die Stadtwache

Die Mitglieder der Adelswache sind Meister des Subtilen. Sie patrouillieren nicht offen in den Strassen, denn die Einwohner des Quartiers haben schon vor langer Zeit deutlich gemacht, dass sie es nicht mögen Wachen in öffentlichen Bereichen zu sehen. In der Folge davon ermitteln die Wachen des Adelsviertels verdeckt und geben sich als Reisende, Unterhalter, Händler oder sogar unbedeutende Adlige aus - je nachdem was der Fall verlangt. Neuankömmlinge in Sasserine die eine Basis für ihre kriminellen Unternehmungen suchen sind vielleicht durch den scheinbaren Mangel an Wachen verucht sich hier nieder zu lassen, doch die Adelswache verschwendet keine Zeit und kümmert sich um das Verbrechen, sobald es sich zeigt. Dies, verbunden mit der Tatsache, dass jedermann in der Nähe das Gesetzt vertreten könnte, macht das Adelsviertel zu einem der sichersten Viertel Sasserines.

Einwohner

Einwohner des Adelsviertels müssen nicht unbedingt einer Adelsfamilie angehören. Doch es ist wahrscheinlich, dass jemand Freunde oder Bekannte in diesen Kreisen hat. Jemand kann auch aus der Mittelschicht stammen. In diesem Fall dient seine Familie auf irgend eine Art einer der Adelsfamilien. Es kann auch sein, dass seine Familie eher mit der Arkanen Scene verbandelt ist oder dass jemand im Haus der Drachen studiert, eine höhere Ausbildung abgeschlossen hat oder hinausgeworfen wurde. Einwohner des Adelsviertels sind sauber, kultiviert und meiden körperliche Arbeit, für welche sie Muskelkraft oder Magie engagieren. Ein Einwohner des Adelviertels ist wahrscheinlich ein Gläubiger Sindehas. Gläubige des Khalar behandeln ihren Glauben als Geheimnis. Spezialisierte Magier haben mit grosser Wahrscheinlichkeit Beschwörung, Verzauberung, Illusion oder Nekromantie als Spezialgebiet gewählt. Es kommt auch vor, dass sich einheimische Magier auf andere Schulen spezialisieren, doch Hervorrufer oder Wandler werden im allgemeinen als Aufschneider angesehen, welche etwas beweisen müssen.

Namhafte NSC

Annah Teranaki; Kiva Weidenhaupt; Lux Seoni; Nylaria Absalee; Worrin Lidu; Zebula Meravachi

Plan des Viertels

  1. Hochwall Haus (Wissen [Geographie])
  2. Schrein von Shelyn (Göttin der Dichtung und der Kunst)
  3. Turm der Hexenwächter? (Gilde der Arkanisten)
  4. Schrein von Lorin (Göttinbder Zeit und des Studiums)
  5. Gildenhaus der Schauspieler
  6. Schrein von Kalliantra (Göttin der Liebe und der Lust)
  7. Hochmarkt (allgemeine Güter, exotische Waren, Schmuck, Magie)
  8. Perle und Papagei (Taverne, Gasthaus)
  9. Koboldwitz (Taverne, Spielhalle)
  10. Gildenhaus der Musiker
  11. Sasserine Opernhaus
  12. Gildenhaus der Sargbauer
  13. Herrensitz der Familie Meravanchi (niedriger Adel)
  14. Haus der Meister (Wissen [Adel])
  15. Schrein von Thaelian (Gott der Musik)
  16. Gildenhaus der Kurtisanen
  17. Haus des Drachens (Schule und Bibliothek)
  18. Herrensitz der Familie Lidu (Repräsentanten des Viertels im Rat der Morgendämmerung?)
  19. Gildenhaus der Insturmentenbauer
  20. Gildenhaus der Kartographen
  21. Die Neugierige Chimera (Buchhandlung)
  22. Thenalar Akademie (Internat)
  23. Kristallwolken Akademie (Internat)
  24. Nymphen-Grotte (Badehaus)
  25. Adels-Garnision
  26. Callistos Nadel (Tätowiererschuppen und Wissen [die Ebenen])
  27. Blenaks Bazar (Magierladen und Wissen [arkanes])
  28. Tempel der Sindeha (Kirche des Viertels)
  29. Kristallflüstern (Kuriositätenladen)
  30. Der Vorfahren Ruhe (Gasthaus)
  31. Flüstern im Wind (Wahrsager)
  32. Sasserine Krematorium
  33. Smaragd-Turm (Grab von Sasserine, Gründerin der Stadt)